Veggi-ABC   
 
     
 
 

Kontakte


Veggi zurückgelehnt zum Veggiday

Veggi-ABC

Ein kurzgefasstes Lebensmittel - Lexikon

Das Veggi-ABC stellt ohne Anspruch auf Vollständigkeit in Stichworten Lebensmittel und Zutaten vor,
von A wie Agar Agar bis Z wie Zwiebel.

Nach Lexikon-Einträgen suchen (Nur normale Begriffe sind erlaubt)
Beginnt mit Enthält Exakter Begriff Tick to search all glossaries
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Seite:  1 2 Nächstes »
Begriff Definition
Kaki

Chinesische Dattelpflaume, eine der ältesten Kulturpflanzen Ostasiens. Tomatengroß, auch äußerlich ähnlich, süß, mit einem geleeartigen Fruchtfleisch. Schmecken nur überreif wirklich gut, sonst adstringierende Wirkung.

Kapern

Blütenknospen des Kapernstrauches, die in Salzlake und Essig eingelegt werden. Größer gewachsen heißen sie Kapernäpfel. Sie gedeihen im Mittelmeerraum und dienen auch als Heilpflanze.

Karambole

Gelbgrüne Frucht, auch Sternfrucht, die quer geschnitten dekorative, sternförmige Scheiben ergibt. Kommt aus Südostasien, Südamerika und Afrika. Süßsauer im Geschmack, wird in Asien gern in Essig eingelegt

Kartoffel

Stammt aus Südamerika und wurde von Friedrich dem Großen zur Volksnahrung erklärt. Das typisch deutsche Grundnahrungsmittel kommt in vielen Variationen vor, auch blau und rot. Insgesamt 5500 Sorten.

Ketchup (Tomaten-)

Würde er nicht mit soviel Zucker versetzt, wäre der dicke rote Saft auf der Grundlage von Tomatenmmark sogar gesund, weil er alles Gute von der Tomate enthält. In Kombination mit Fast Food hebt sich das leider auf.

Kichererbse

lateinisches Wort für Erbse: cicer, daher der Name, der mit Kichern nichts zu tun hat. Gehört in die arabische, nordafrikanische und indische Küche und diente früher, geröstet, als Kaffee-Ersatz. Heute wichtiger Protein-Lieferant.

Knollenziest

Feinschalige, weiße Wurzelknolle einer lila blühenden, krautigen Pflanze. Geschmack ähnelt Artischocken und Blumenkohl. Schmeckt gekocht, gebraten oder gedünstet. Andere Namen: China-Artischocke oder Japan-Kartoffel.

Kohl

Blumen-, Spitz-, Weiß- und Rotkohl, Brokkoli. Kohl hat wenig Kalorien, aber viele Mineralstoffe und wird seit 300 Jahren angebaut. Was früher ein Essen armer Leute war, findet heute auch in Sterneküchen feine Verwendung.

Kohlrabi

Kultivierte Gemüsekohl-Züchtung (auch Rübkohl). Gibt es in weiß bis hellgrün und violett. Das Fruchtfleisch ist generell weiß. Gekocht als Beilage oder roh im Salat. Auch die zarten Blätter können im Salat verwendet werden.

Koriander

Sieht der Petersilie sehr ähnlich und ist mit "Oriental food" zum Modekraut geworden. Wegen seines Geruchs heißt es auch Wanzenkraut (coris = Wanze) Der gemahlene Samen ist schon viel länger bekannt und gehört u.a. in Backwaren.

Kresse

Eine Kriechpflanze, die wild wachsend pfeffrig-scharf ist. (Arme-Leute-Pfeffer). Auch die gezähmte Form ist leicht scharf, weil sie Senföl enthält. Wir kennen Kresse heute vor allem als Gartenzuchtprodukt im Kästchen.

Kreuzkümmel

Auch Cumin, hat nur namentlich mit echtem Kümmel zu tun. Kommt aus dem Orient und hat einen würzig-warmen, leicht bitteren Geschmack. Gehört unbedingt in Chili- und Currymischungen. Typisch für arabische und asiatische Küche.

Krumbeere

Anderer Begriff für die gute alte Kartoffel, die nach der Ernte mit Erdkrume bedeckt ist, daher der Name. In Österreich heißen Kartoffeln deshalb ganz einfach Erdäpfel.

Kumquat

Pflaumenförmige Zwergorange, leuchtend goldgelb, die ursprünglich aus China stammt, aber auch in Südeuropa gedeiht. Man kann sie mit Schale und Kernen essen, sie schmeckt leicht bitter und ist auch in Salaten lecker.

Kürbis

Zur Zierde und zum Essen. Am meisten verwendet wird der von gleichnamiger japanischer Insel stammende Hokkaidokürbis. Er ist knallig orange. Seine Schale kann mitgekocht werden. Schmeckt gut mit Ingwer.

Seite:  1 2 Nächstes »
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.7 uses technologies including PHP and SQL

VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -