Veggi-ABC   
 
     
 
 

Kontakte

Veggi-ABC

Beginnt mit Exakter Begriff Tick to search all glossaries
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Begriff Definition
Zichorie

Aus der getrockneten, gerösteten und gemahlenen Wurzel der Wegwarte (cichorium) wird Kaffeeersatz hergestellt, früher in Verbindung mit Gerste o.ä. auch "Muckefuck" bzw. Getreidekaffee oder Kaffeersatz.

Zistrose

Hierzulande kaum bekannt, wird in den Mittelmeerländern bis heute als Heilpflanze gegen Hautproblemne und Infekte genutzt. Der immergrüne Strauch wächst auf Sandboden. Blätter und Zweige werden zu Tee aufgekocht.

Zitrone

Das Aroma sitzt in der Schale, die abgerieben in viele Speisen und Kuchen gehört. Der Saft ist quietschsauer. Im 18. Jahrhundert wurde er als wirksames Mittel gegen Skorbut entdeckt. Obwohl sauer, wirkt die Zitrone im Magen basisch.

Zucchini

Gurkenähnliche Frucht, die zur Kürbisfamilie gehört. Grüne oder gelbe Früchte, je kleiner, desto schmackhafter. Inzwischen gibt es sie sogar rund. Auch die Blüten sind essbar und werden gefüllt und frittiert.

Zuckerschote

Auch Kaiserschote, die unreif geerntet und komplett mit der Hülse verzehrt werden kann, weil sich noch nicht die ungenießbare Pergamentschicht in der Hülse entwickelt hat. Die Erbsen-Samen sind zart und süß, daher der Name.

Zuckerwurzel

Appetit anregendes Wurzelwerk, das aphrodisierende Wirkung haben soll. Weiß und fingerdick, schmeckt süss, man kann sie pürieren. War früher in der Gemüseküche beliebt. Auch die Blätter sind essbar. Keine Ähnlichkeit mit der Zuckerrübe.

Zwiebel

5000 Jahre alte Kulturpflanze, die uns die Tränen in die Augen treibt. Ein Multitalent: in der Küche unentbehrlich, ihr Saft ist gut gegen Erkältungen und Insektenstiche. Zwiebeln blühen übrigens wunderschön in weiß und violett.

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -