Ernährung   
 
     
 
 

Kontakte

Ernährung
PDF Drucken E-Mail

VeggiDay Veggi-FigurenVom Außenseiter zum Trendsetter

Die vegane Küche findet zunehmend mehr Anhänger. Ihnen haben Massentierhaltung, Aquakulturen, Lebensmittelskandale und die industrielle Nahrungsmittelproduktion den Appetit auf Fleisch und Fisch gründlich verdorben.

Der VEBU geht im Mai 2014 von rund 7 Millionen Vegetariern (8-9 % der Bevölkerung) und 1,2 Millionen Veganern (1,5 %) in Deutschland aus. Das Institut für Demoskopie Allensbach bestätigt diese Entwicklung. Veganer achten auf eine gesunde Ernährung und versuchen, so konsequent wie möglich nach ethischen und moralischen Grundsätzen zu leben - von Essen und Kleidung bis zu Kosmetik und Putzmitteln.

Mehr über den neuen Trend VEGAN -->
 
PDF Drucken E-Mail

Alles Bio oder was ... ?

Es ist noch nicht lange her, da war "Bio" nur teuer und irgendwie exotisch, das haben Gesundheitsfanatiker oder "Ökos" gekauft. Diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen gibt es eine "Bio"-Abteilung in jedem Supermarkt, außerdem wächst die Zahl 'reiner' Biosupermärkte ständig. Je mehr Anbieter und Marken es jedoch gibt, desto verwirrender ist das Angebot für die Kunden. Wann genau darf ein Produkt eigentlich "Bio" heißen?

Weiterlesen...
 
PDF Drucken E-Mail

Foto von Kuh am Heurog, VeggidaySonntagsbraten für den Klimaschutz

Es ist erst ein paar Jahrzehnte her, da brachten unsere Großmütter den Sonntagsbraten noch als etwas Besonderes auf den Tisch: Fleisch war ein Luxus, den man sich nicht täglich leistete, sondern nur einmal pro Woche. Wie Bohnenkaffee, gute Butter oder ein gutes Glas Wein, das kam auch nicht jeden Tag auf den Tisch. 

Weiterlesen...
 


VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

Veggi-ABC

  • Zuckerwurzel:  Appetit anregendes Wurzelwerk, das aphrodisierende Wirkung haben soll. Weiß und fingerdick, schmeckt süss, man kann sie pürieren. War früher in der Gemüseküche beliebt. Auch die Blätter sind essbar. Keine Ähnlichkeit mit der Zuckerrübe.
 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -