Kontakte

Veggi-ABC

Beginnt mit Exakter Begriff Tick to search all glossaries
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Begriff Definition
Egerling

So heißt der wild wachsende Bruder des Zuchtchampignons. Charakteristisch ist sein leichter Geruch nach Anis. Der Karbol-Egerling riecht nach Krankenhaus und ist hochgiftig. Ein einziger Pilz kann tödlich seín.

Eichblattsalat

Gelbgrüne (innen) bis rotbraune Blätter (außen), sehr zart und deshalb schnell welkend. In ihrer Form ähneln sie dem Eichenlaub. Schmeckt leicht nussig, deshalb verträgt sich der Salat gut mit einer Vinaigrette aus Haselnussöl.

Einkorn

Wildes Urgetreide, wird in unseren Breiten nur noch selten kultiviert. Zu finden im Fachhandel für Naturkost, als biologisch-dynamisches Produkt. Wird wie Emnmer in der Bierherstellung verwendet -als Einkornmalz.

Eisbergsalat

Fest geschlossener, kompakter Salatkopf, dessen knackige Blätter (auch Krachsalat) wenig aromatisch sind. Amerikanische Züchtung aus dem Bataviasalat. Name leitet sich von früheren Bahntransporten auf Eis ab, um ihn frisch zu halten.

Emmer

Alte Weizenart, auch Zweikorn genannt, in Europa kaum noch angebaut (allenfalls von Bio-Bauern). Findet bei der Bierherstellung Verwendung. In der Toscana ist die typische Zweikornsuppe eine Spezialität.

Erbse

Ungekocht und getrocknet ein hartes Teilchen, wie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse beweist. Ansonsten aber grün und frisch und sehr lecker, wenn kurz gegart. Eines der ältesten kultivierten Gemüse, besonders eiweißreich

Erdbeere

Was für Zeiten waren das, als wir sie wirklich nur im Frühsommer bekamen, süß, rot und saftig. Heute kommen sie sogar im Winter in die Supermärkte, meist aus Andalusien. Über Geschmack läßt sich streiten.

Erdmandel

Wächst uppig und wird daher als Unkraut verschmäht. Die Ägypter bauten sie als Gemüse an. Mandelähnlicher Geschmack. Die Wurzelknöllchen haben viel Eiweiß, Eisen und Vitamin E. Wird als Mus verwendet.

Extra vergine

Ital.: extra jungfräulich. Das reinste, feinste Olivenöl, weil es aus der allerersten Pressung der Oliven kommt. Die Früchte wurden früher wie Wein mit den nackten Füßen getreten. Heute passiert das maschinell.

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -