Kontakte

Veggi-ABC

Beginnt mit Exakter Begriff Tick to search all glossaries
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Begriff Definition
Dattel

(Beeren)Frucht der (weiblichen) Dattelpalme, erstmals nach ca. zehn Jahren erntereif. "Brot der Wüste" heißen getrocknete und gepresste Früchte. Es gibt mehr als 400 Sorten, der Zuckergehalt ist hoch und macht sie haltbar.

Demeter

Griechische Göttin des Ackerbaus. Unter diesem Namen werden ökologische Lebensmittel nach antroposophischen Grundsätzen produziert, also im Einklang mit den Rhythmen der Natur. Das soll dem Proukt besondere Energie verleihen.

Dill

Aromatisches Gewürzkraut, das schon im alten Ägypten verwendet wurde. Enthält viele Mineralien und wird auch als Nerven beruhigendes Heilkraut verwendet. Hilft als Tee bei Magenbeschwerden und Schlaflosigkeit. Gut auch gegen Schluckauf, war lt. Bibel ein Zahlungsmittel für Steuern und im Mittelalter ein Rezept gegen Zauberei. In Nordamerika gab man Kindern Dillsamen zur Beruhigung. Feines Kraut zur Verfeinerung von Suppen, Fisch und Essiggurken.

Dinkel

Dem Weizen verwandtes Getreide, dessen Körner mit festen Spelzen geschützt sind (Triticum spelta). Schon Hildegard von Bingen lobte die gesunden Eigenschaften dieses Urkorns. Unreif geerntet und getrocknet ist es Grünkern.

Durian

In reifem Zustand bezeichnenderweise Stinkfrucht genannt. Heißt auch "Königin der Früchte", weil ihr Geschmack im Gegensatz zum Geruch unvergleichlich ist: zwischen Mandel, Zwiebel und Vanille, auch etwas käsig.

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -